Neuigkeiten Wissen
Dokumentation der Fachtagung November 2023
Die Dokumentation der Fachtagung am 17. November finden Sie hier. Viel Freude beim Lesen!
von
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
22.12.2023
Die große Kiez-Kita-Fachtagung fand am 17. November 2023 in der Forscherwelt Blossin statt. Im Fokus der Fachtagung standen die Arbeitsschwerpunkte der neuen Förderrichtlinie für die Jahre 2024 und 2025, deren Anpassung aus dem Abschlussbericht der Evaluation des Landesprogramms abgeleitet wurde.
Dr.in Theresia Hummel führte in den Arbeitsschwerpunkt der Förderrichtlinie „Stärkung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungskompetenzen, insbesondere im Hinblick auf die familiäre Anregungsqualität“, ein. In ihrem Vortrag wurden die einzelnen Qualitätsdimensionen des strukturell-prozessualen Modells sowie deren Zusammenspiel und Einflussnahme auf die kindliche Entwicklung ausführlich erläutert. Dabei wurde zudem die Frage gestellt, wie Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung gefördert werden können. Entscheidend ist vor allem die Anregungsqualität in der institutionellen sowie in der häuslichen Lernumwelt des Kindes. In diesem Sinne wurden relevante Qualitätskriterien für die Stärkung der häuslichen Anregungsqualität identifiziert.
Die ab 2024 gültige Förderrichtlinie stellte Susanne Rechenbach, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vor und ging in diesem Zusammenhang auf die verschiedenen Verantwortungsebenen der Qualitätssicherung in Kitas ein.
In elf parallel stattfindenden Workshops setzten sich die Teilnehmenden anschließend tiefer mit den Arbeitsschwerpunkten der Förderrichtlinie auseinander.:
- Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund
Lama Ahmad, Kiez-Kita-Fachkraft - Arbeit mit Familien mit Migrationshintergrund
Doreen Gierke, Dipl. Sozialpädagogin/-arbeiterin; Kiez Kita Fachkraft - Erziehung aus Kinderaugen: Eltern stärken, Kinder inspirieren!
Jasmina Trännapp, Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung - Stärkung der Qualitätskomponente „Zusammenarbeit mit Familien“
Dr. Theresia Hummel, Universität Bamberg - Armut ist Diskriminierung! Klassistische Barrieren in Kitas und Grundschule erkennen und abbauen gemeinsam mit dem Workshop Klassismuskritisch pädagogisch Handeln in der Arbeit mit armutsbetroffenen Familien
Gabriele Koné, Dipl. Soz.päd/-arbeiterin, pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Kinderwelten Berlin, Multiplikatorin für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung©, Mediatorin
Prof. Dr. Francis Seeck, TH Nürnberg - Inklusive Kindertagesstätte Elternsicht
Britta Engelhardt, Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung - Inklusive Kindertagesstätte Kindersicht
Susanne Jiménez M.A. Soziale Arbeit, B.A. Heilpädagogin / Kessy Ücker Heilpädagogin, Kunsttherapeutin, KOKIB Kita Waldsternchen - Netzwerkarbeit für Kinder
Heike Krüger, Coach, Supervisorin, Kreis- Kinder und Jugendring Märkisch-Oderland e.V. vertreten durch Carmen Göse - Was bedeutet ein „lernförderliches Klima“ für den Kita-Alltag?
Marion Bohn - Konzeptionsarbeit
Julia Huwer, Bildungsforscherin, Kindheitspädagogin, Prozessbegleitung Kinderschutzkonzepte - Zusammenarbeit im Team
Grit Böhnke, Syst. Coachin, Supervisorin, Kitafachberaterin und Fortbildnerin im frühkindlichen Bereich
Viel Spaß beim Lesen!