Wissen Partizipation Eltern

Workshop 6 „Mit Eltern kommunizieren“ am 26.01.2022

Hier finden Sie die Zusammenfassung des Workshops von Kari Bischof-Schiefelbein im Januar 2022.

von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
24.02.2022

Inklusion und Chancengleichheit | © Maria Suckert
Kinder im Spiel | © Maria Suckert

Mit Eltern kommunizieren – Eine Frage der Insel?

„Das jemand das Recht hat eine andere Meinung zu haben, dass fällt uns wahnsinnig schwer“ sagt Vera Birkenbihl und noch schwerer fällt es vielleicht sogar, sich trotz unterschiedlichen Meinungen auf einen gemeinsamen Weg zu einigen. Wenn ich mir jedoch immer wieder verdeutliche, dass jeder Mensch das Recht auf seine eigenen Erfahrungen, Gefühle und Motivation hat und das Gelingen eines Gesprächs etwas mit unseren unterschiedlichen „Inseln“ in Form von unterschiedlichem Wissen, Erfahrungen und Gefühlen zu tun hat, dann kann dies den Raum für Dialog, Verstehen und Veränderung öffnen. In dem Workshop setzen wir uns mit der Frage auseinander, welche Formen von Gesprächen es im KiTa-bzw. Hort-Alltag gibt und was die eigene „Insel“ mit der Kommunikation zwischen mir und Eltern zu tun hat. Außerdem lernen die Teilnehmenden einen Leitfaden zur Gesprächsvorbereitung für die Nutzung in der Praxis kennen.

In dem dreistündigen Workshop hatten die über 60 TN die Möglichkeit, sich in Form von Kleingruppenarbeit, Plenumsaustausch und Selbstreflexion und unter zur Verfügungstellung verschiedenster Impulse und Materialen mit folgenden Fragen/ Aspekten auseinanderzusetzen.

  1. Welche Formen von Gesprächen es im KiTa-bzw. Hort-Alltag gibtes?
  2. Welche Bedürfnissee (könnten) die jeweiligen Gesprächsteilnehmer*innen verfolgen?
  3. Was hat die eigene „Insel“ mit der Kommunikation zwischen mir und Eltern zu tun?
  4. Eine Idee für die Strukturierung von Gesprächen, welche exemplarisch für die EntwicklungeinesLeitfadenszur Gesprächsvorbereitung für die Nutzung in der Praxis dient.

 

ElternarbeitElternbeteiligung

Verwandte Artikel

Schwerpunkt Netzwerkarbeit| © Maria Suckert

Neuigkeiten

Dokumentation der Fachtagung im Januar 2022

Die Dokumentation der Online-Fachtagung am 25. und 26. Januar 2022 finden Sie hier. Viel Freude beim Lesen!

NetzwerkarbeitFachtagung

Wir freuen uns über
Ihre Fragen und Anregungen.

Jetzt Kontakt aufnehmen