Wissen Netzwerkarbeit

Workshop 3 „Wie begeistere ich mein Team für meine Themen?“ am 26.01.2022

Hier finden Sie die Zusammenfassung des Workshops von Julia Michel im Januar 2022.

von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
24.02.2022

Elternkompetenz | © Maria Suckert
Eltern im Eltern-Café | © Maria Suckert

Wie begeistere ich mein Team für meine Themen?

Was ist das überhaupt, ,,Begeisterung”? Wer konnte mich zuletzt für etwas begeistern und wie hat dieser Mensch das geschafft?
Was ist eigentlich ,,mein Thema”? Was macht ,,mein Team” aus? Und was hat ,,mein Team” davon, sich ,,meinen Themen” anzunehmen?
Wie kann ich die Aufgaben und Rollen in meinem Team besser verstehen und wie gelingt es (noch) besser, Widerstände als wertvolle Rückmeldung und nicht als Angriff auf meine Person zu verstehen? 

In drei kurzen Workshop-Stunden gaben diese Fragen Anstöße für ersten Austausch in Kleingruppen.

Dabei wurde deutlich, dass Themen, die uns entzünden und begeistern, für das Team manchmal ,,schwer verdaulich” sind - ein appetitliches Anrichten in kleinere Portionen kann hier hilfreich sein.Geäußerte Bedenken des Teams als persönliche Kritik oder Angriff auf die Idee wahrzunehmen, kann ebenfalls schnell zu Missverständnissen führen. Doch auch von Beispielen gelungener Begeisterung und gemeinsamer Verwirklichung wurde berichtet.

Es erfolgte ein kleiner Einblick in Methoden motivierender Gesprächsführung, welche dabei helfen können, das Team zukünftig besser mitzunehmen und Themen, die begeistern, zu einem Thema für das Team zu entwickeln. Die Erarbeitung individueller Themen kann in den Coaching-Angeboten des Projekts fortgesetzt werden.

Teamarbeit

Verwandte Artikel

Schwerpunkt Netzwerkarbeit| © Maria Suckert

Neuigkeiten

Dokumentation der Fachtagung im Januar 2022

Die Dokumentation der Online-Fachtagung am 25. und 26. Januar 2022 finden Sie hier. Viel Freude beim Lesen!

NetzwerkarbeitFachtagung

Wir freuen uns über
Ihre Fragen und Anregungen.

Jetzt Kontakt aufnehmen