Wissen Inklusion & Chancengleichheit

Workshop 4 „Herausforderungen der Pandemie“ am 26.01.2022

Lesen Sie hier die Zusammenfassung des Workshops von Dr. Joachim Bensel im Januar 2022.

von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
24.02.2022

Kinderpartizipation | © Maria Suckert
Kind beim Malen an einer Leinwand | © Maria Suckert

Wo lagen die Herausforderungen der Pandemiezeit in der Arbeit mit den Kindern und Eltern? Was haben wir gelernt? Und wo soll die Reise nach Corona hingehen?

Im Workshop sollen die Themen des Vortrags vertieft werden und die unterschiedlichen Erfahrungen der Kitas und Horte zu Wort kommen. Was waren/sind die Herausforderungen im pädagogischen Alltag und welche Lösungsmöglichkeiten wurden bereits gefunden? Welche positiven Erfahrungen haben die Kiez-Kita-Fachkräfte und Leitungen in der Pandemiesituation beobachtet, die auch für die Zeit nach der Pandemie genutzt werden sollten? In welcher Form wurden die Erkenntnisse der Krisenzeit bereits aufgearbeitet und sind in das pädagogische Handeln eingeflossen? Welche Formen der Beteiligung von Kindern, Eltern und Fachkräften wurden in der Krisenzeit genutzt und wie tragfähig erwiesen sich die bereits vor der Krise vorhandenen eigenen Ansprüche an erweiterte Partizipationsmöglichkeiten?

Im Rahmen des Workshops wurden folgende Fragen diskutiert und jeweils nach einem inhaltlichen Input des Referenten aus Sicht der jeweiligen Einrichtung beantwortet:

  1. Was waren/sind die Herausforderungen im pädagogischen Alltag und welche Lösungsmöglichkeiten wurden bereits gefunden?  
  2. Welche positiven Erfahrungen haben die Kiezfachkräfte und Leitungen in der Pandemiesituation beobachtet, die auch für die Zeit nach der Pandemie genutzt werden sollten?  
  3. In welcher Form wurden die Erkenntnisse der Krisenzeit bereits aufgearbeitet und sind in das pädagogische Handeln eingeflossen?  
  4. Welche Formen der Beteiligung von Kindern, Eltern und Fachkräften wurden in der Krisenzeit genutzt und wie tragfähig erwiesen sich die bereits vor der Krisen vorhandenen eigenen Ansprüche an erweiterte Partizipationsmöglichkeiten?
Partizipation von KindernCorona-Pandemie

Verwandte Artikel

Schwerpunkt Netzwerkarbeit| © Maria Suckert

Neuigkeiten

Dokumentation der Fachtagung im Januar 2022

Die Dokumentation der Online-Fachtagung am 25. und 26. Januar 2022 finden Sie hier. Viel Freude beim Lesen!

NetzwerkarbeitFachtagung

Wir freuen uns über
Ihre Fragen und Anregungen.

Jetzt Kontakt aufnehmen